1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Technisches Problem Überhitzung Notebook ... Frage zur Physik ...

Dieses Thema im Forum 'Hardware' wurde von Neelix1965 gestartet, 27 Mai 2011.

  1. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    Hallo zusammen,

    die Frage wird sich etwas "veralbernd" anhören ... oder falsch platziert klingen (wenn, dann bitte verschieben :D).

    Folgendes Problem:
    Hartz IV = wenig bis kein Geld
    Notebook steht auf einem Notebook-Cooler (der ordnungsgemäß funktioniert)
    Notebook überhitzt und schaltet sich aus.

    Die einzige Möglichkeit die ich derzeit habe um das hitzebedingte Abschalten zu verhindern ist ...

    Kältekompressen und Kühltaschenakkus
    (in Stoff und Plastiktüte gewickelt wg. Nässeschutz)
    auf das Notebook gelegt
    (brauche GsD das Touchpad nicht)​

    Ich bin seit gestern am überlegen wie ich das Überhitzen noch verhindern kann. Sicher: Neuer Kühler ... Neues Notebook ... am besten gleich normalen PC ... ist mir schon klar ... kostet aber zu viel Geld (selbst wenn ich es ansparen könnte ... in den Monaten bis dahin muss das Teil ja so und so laufen!;))

    Der Notebook-Cooler hat an der Stelle an der der Prozessor und der eingebaute Kühler sitzen schon schwarze Verfärbungen auf dem Metallgitter (glaube aus Aluminium ... nicht sicher) ...

    Und nun die Frage:

    Wenn ich die äußere Hülle an dieser Stelle wegnehme (Plastik, ca. 12 x 15 cm Fläche) und das Notebook ohne diese Hülle auf den Cooler setze und anmache ...

    ... würde das
    a.) helfen die Überhitzung zu verhindern?
    b.) die Unterlage (den Notebook-Cooler) irgendwie beschädigen? - Der hat noch Garantie - das Notebook nicht mehr.



    Zusatzfrage ... vielleicht habe ich Glück ...

    Vor ein paar Tagen habe ich die Hülle kurz entfernt und mir die Daten die auf dem Kühler stehen notiert ... weiß jemand ob das ein "Standard-Kühler" ist oder wo ich den herbekommen kann und zu welchem Preis ...

    Notebook: Siemens-Fujitsu AMILO LA-Serie (gekauft 2008 - keine Garantie)
    Kühler - wurde Ende 2009/Anfang 2010 schon mal gewechselt durch Siemens.

    Beschriftung auf derzeitigem Kühler:
    SUNON
    MagLev
    GC 055515 VH-A
    13.V1.B2532.GN
    Rev. A02
    DC5V---1,4W
    K81029
  2. zisselmann

    zisselmann Moderator

    AW: Überhitzung Notebook ... Frage zur Physik ...

    Siemens - und andere auch - lassen sich E-Teile ganz gut bezahlen. :(

    Ich habe auf etlichen Seiten nach dem Sunon Lüfter gesucht, aber preislich sind sich alle Firmen einig: 73 Teuros (+Versand) soll das Teil kosten. Bei Ibäh wird z.Zt. auch nichts angeboten.
  3. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Überhitzung Notebook ... Frage zur Physik ...

    Super und laut Beschreibung ist der teuerste auch der einzige der passt ... hab grad noch mal nachgesehen: hab das Amilo LA1703 ... kennt jemand Nachbauten-Anbieter?

    und zissel: was hälst DU von der Idee mit dem offenlassen?

    @ alle ... hat jemand noch (praktikable) Ideen ... hab auch schon mal dran gedacht eine Art Kühlrippe auf das Notebook zu legen damit die Hitze besser in den Raum abströmen kann ... irgendwelche anderen Ideen?
  4. zisselmann

    zisselmann Moderator

    AW: Überhitzung Notebook ... Frage zur Physik ...

    Offenlassen könnte Haare, Staub und was weiss ich anziehen. Aber mal offen machen und nachsehen, ob sich wo was gesammlt hat.
    Hier hab ich mal einen kleinen Erfolgsbericht gefunden. Ist zwar das PA1510, könnte aber trotzdem eine kleine Hilfe sein.
  5. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Überhitzung Notebook ... Frage zur Physik ...

    hmmm ... hab das Teil erst vor zwei drei Tagen mit dem Staubsauger entstaubt ... aber werde das morgen mal noch mal aufmachen und nachsehen ... und überlegen ob ich mir das wegen "Stromschlag und Schäden" traue zu tun ... hab damit noch keine großen Erfahrungen ....

    Möglich ist ja alles :D - Danke erst mal so weit ... (arbeiten tut der eingebaute Lüfter ja ... aber man weiß ja nie ...)
  6. Fire

    Fire Mod

    AW: Überhitzung Notebook ... Frage zur Physik ...

    Was denn nun ? Wenn er "arbeitet" also sich dreht, kühlt er auch. Da wäre die Ursache woanders zu suchen, zum Beispiel könnte der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzen oder es würde schlichtweg die Wärmeleitpaste vergessen.
    Betrieb bei offenen Gehäuse rate ich eigentlich ab, kann mehr kaputtgehen als einen lieb ist.

    Wenn es dir möglich ist stelle mal paar Bilder ein, da kann es besser beurteilt werden......

Die Seite empfehlen