1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Foren Umbau

Dieses Thema im Forum 'Forum-News' wurde von Alpha gestartet, 7 Mai 2011.

  1. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    Wir versuchen ja immer das Forum zu verbessern das wisst ihr ja.
    Diesmal geht es darum die Benutzer Gruppen und Rechte klarer zu struktuieren.

    Wir haben im Moment folgende Benutzergruppen im Forum:

    Nicht Löschbare Benutzergruppen:

    (COPPA) Benutzer, die auf Freischaltung warten - -
    Administratoren 3 -
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen - -
    Moderatoren - -
    Nicht registriert / Nicht angemeldet - 1
    Registrierte Benutzer 415 1
    Super-Moderatoren - -

    Hilfe [​IMG]
    Eigene Benutzergruppen Titel Primäre Benutzer Zusätzliche Benutzer Einstellungen Co-Moderator 4 -
    Ehren-Mod 3 -
    Gesperrte Benutzer 17 -
    Inaktive Benutzer - -
    Moderator 4 -
    Registrierte Benutzer FB 161 -
    Registrierte Spider 2 -
    Senior-Mod 2 -
    Stamm User 24 1
    VIP User 8 1



    Unterschiedliche Benutzergruppen brauchen wir damit wir unterschiedliche rechte verteilen können. Ein Mod muss natürlich mehr rechte haben als ein nicht registrierter User.

    Macht ihr mal jetzt vorschläge welche Benutzergruppen wir brauchen und wie sie heißen sollen.
    Zum Ausmisten steht allerdings nur der Bereich Eigene Benutzergruppen zur verfügung

    Die oberen 7 Benutzergruppen bleiben immer.

    Um die zuteilung der Rechte kümmern wir uns dann wenn die Benutzergruppen feststehen
  2. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Foren Umbau

    Ähhh ... sorry!!! Was willst du von mir? Wo muss ich hin?

    wofür brauche ich
    (nu ist auch noch die Funktion die in deinem Beitrag dahinter steckt verschwunden!) und warum nimmt das meine Anmeldung nicht an?

    Ich brauch erst mal eine Definitions-Verständnis-Erklärung ...

    Was ist eine "eigene Benutzergruppe" ... Was ein "primärer Benutzer" ... was ein "zusätzlicher Benutzer"

    Wie soll das Hinzufügen von Benutzergruppen das (sorry aber für mich ist es ein) unduchschaubare Durcheinander was du aufgeführt hast ... vereinfachen?

    Das ist keine Kritik ... Ich verstehe wirklich nicht was hier gewollt, angesagt und erwartet wird! :eek:
  3. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Foren Umbau

    Also alle Besucher des Forums (Auch die Gasten) werden in Benutzergruppen eingeteilt.
    Benutzergruppen regel welche Rechte ein Benutzer hat.
    Zum Beispiel ob er er posten darf, ob er moderieren darf, ob er PN versenden darf usw. Es gibt da sehr viele rechte die man pro benutzergruppe einstellen kann (eine Liste ist glaube ich irgendwo im Mod Forum)

    Diesen Benutergruppen gibt man dann Namen wie
    Ehren-Mod 3 -
    Gesperrte Benutzer 17 -
    Inaktive Benutzer - -
    Moderator 4 -
    Registrierte Benutzer FB 161 -
    Registrierte Spider 2 -
    Senior-Mod 2 -
    Stamm User 24 1
    VIP User 8 1

    Und diese Gruppen unterscheiden sich eben in den Rechten die sie haben.

    Und wir wollen ja keine hinzufügen sondern das ganze auf möglichst wenige kürzen ;)
    Last edited by a moderator: 7 Mai 2011
  4. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Foren Umbau

    Mein Vorschlag:

    Ehren-Mod: Rechte fürs Mod-Forum, sonst Rechte eines VIP
    Gesperrte User: Nur-Lese-Rechte
    Inaktive Benutzer: gibt es bestimmt viele. Würde ich weglassen und als registrierte User einstufen
    Moderatoren: alle Moderatorengruppen würde ich so lassen, wie bisher
    Registrierte User: Posten. lesen, Links einfügen usw.
    Stamm-User: Zugang auf Stamm-User-Forum und Ü18-Bereich (wenn ab 18)
    VIP: sollten auch Stamm-User sein.
  5. Fire

    Fire Mod

    AW: Foren Umbau

    Im Prinzip bin ich Blausterns Meinung, einzig den Bereich Sofort-Hilfe/ Ich habe eine Frage, würde ich für alle Mod´s freigeben um eine schnelle Reaktion auf sinnlose Post zu ermögliche. Erspart ja auch die Meldung des Beitrages....

    Gastbeiträgen sollte nach möglichkeit über ein Script laufen, was Beiträge mit gewissen Vokabeln, wie zB "wichsen" usw schon im Vorfeld entsorgt....
  6. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: Foren Umbau

    Ja ich stimme blaustern auch zu ,das wäre die beste Lösung . Vorschlag hätte ich auch weiter keinen . Sorry .
    Und wie Fire sagt ,diese "Worte" filtern das es gar nicht erst zu sehen ist .
  7. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Foren Umbau


    Irgendwie hast du das falsch verstanden ;)
    Es geht (noch) nicht darum welche Rechte die Benutzergruppen haben es geht darum welche Benutzergruppen es überhaupt gehen soll.
    Die Rechte können wir dann einteilen wie wir wollen.
    Dazu machen wir dann eine eigene abstimmung da es ja gilt ca. 200 Rechte pro Gruppe zu verteilen

    Es geht jetzt erstmal darum aus den 17 Gruppen die zu löschen die wir nicht brauchen
    Last edited by a moderator: 7 Mai 2011
  8. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Foren Umbau

    Wer wo Mod ist hat nichts mit den Benutzergruppen zu tun In den Benutzergruppen steht nur was die verschiedenen Gruppen für rechte haben nicht wo das wird in den Foreneinstellungen festgelegt
  9. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Foren Umbau

    Ja dann lass mal deine schmutzige Fantasie spielen und schreib mir ne Liste mit deinen dreckigsten Ideen :D ich füg die dann in die Zensur-liste ein. (Unser Forum hat so eine Filterfunktiion eingebaut)
  10. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: Foren Umbau

    ja sorry , die dreckigsten Ideen , geb ich dir später . Ja dann hab ich es mal wieder falsch verstanden .Nicht aufgepasst setzten ,6.
  11. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Foren Umbau



    Sorry ich versteh das immer noch nicht! Du willst wissen welche von den in der eigenen Benutergruppe stehenden Benutern du löschen kannst/sollst/musst?
    Und zur Auswahl stehen

    - Titel
    - Primäre Benutzer
    - Zusätzliche Benutzer
    - Einstellungen
    - Co-Moderator

    Seh ich das richtig???
  12. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Foren Umbau

    Nein das siehst du falsch :D

    Also nochmal ;)
    Wir haben folgende Benutzergruppen

    Co-Moderator
    Ehren-Mod
    Gesperrte Benutzer
    Inaktive Benutzer
    Moderator
    Registrierte Benutzer FB
    Registrierte Spider
    Senior-Mod
    Stamm User
    VIP User

    BRAUCHEN WIR DIE ALLE??
    Denn wenn nein können wir welche löschen.

    Wir haben auch noch weitere Benutzergruppen nämlich diese:
    Administratoren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Moderatoren
    Nicht registriert / Nicht angemeldet
    Registrierte Benutzer
    Super-Moderatoren

    Nur die stehen nicht zur Diskussion das sich diese nicht löschen lassen.

    Wir haben also insgesamt 16 Benutzergruppen von denen sich 10 löschen lassen..
    Sollen wir welche löschen und wenn ja welche?
  13. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Foren Umbau

    öh nö du hast nix falsch verstanden wo hab ich das gesagt?
  14. Fire

    Fire Mod

    AW: Foren Umbau

    Die Benutzergruppen sind so wie sie sind schon iO ;) (VIP könnte event entfallen) Das gestaltet sich übersichtlicher als wenn man Untergruppen anlegt, zB reg. User- Untergruppe -> Stammuser, wobei ich jetzt nicht weiß ob sich die Rechtevergabe im ACP sich dadurch einfacher gestalten lassen würde ?(

    Zu den dreckigen Wörtern :D das sollte nur für Gastbeiträge gelten :D um event. doch einen Anreiz zum reg. zu schaffen ;)
  15. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Foren Umbau

    Sowas wie untergruppen gibt es leider nicht ;)
    Mein ziel wäre es ja auf 10 Gruppen zu kommen das problem ist ihr müsst danach für alle Gruppen einzeln fast 300 Rechte vergeben für jede Gruppe andere :D

    Die Zensur funktion im Forum funktioniert nur global das heißt für alle oder keinen
  16. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Foren Umbau

    Ich bin zwar immer noch verwirrt ... aber ich glaube ich beginne durch zu steigen ...

    ... Deine Auflistung (oben) habe ich falsch gelesen ... glaube ich!

    Ich habe sie SO gelesen ...
    ... dann macht das natürlich wenig Sinn für mich ... da ich ja lese, dass alle gleichberechtigt sind ... und ich nur bei einer - der obersten - was löschen darf ...

    ... Ich hätte sie SOOOO lesen müssen!
    DANN stimmt sie mit deiner letzten Erklärung überein!!!

    Ja jetzt hab ich´s :D

    Oooookeeey ... Dann bring ich mir das jetzt mal in eine Reihenfolge die ich begreifen kann:
    Und nun mal überlegen ...

    • Es gibt "registrierte Spider" ... was passiert mit NICHT-registrierten Spidern? Gibt es da einen Unterschied? Wenn nein!? Der erste Kandidat zum löschen.
    • Wäre die FB (Facebook) Modifikation (oder was auch immer :D) generell beim "Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail" mit herein nehmbar? Wenn ja ... Der nächste Kandidat zum löschen.
    • Was ein STAMM-User ist weiß ich ... wie unterscheidet der sich vom VIP-User? besondere Rechte oder weniger? Sind die gleich? Wenn ja - Der nächste Kandidat zum Löschen.
    • Was hat der inaktive User ... also einer der nichts macht ... was verhindert, das er dem "gesperrten User" gleichgesetzt werden könnte? Wenn die beiden verschmelzen könnten ... Der nächste Kandidat zum Löschen.
    • Bei den Moderatoren sehe ich zwei verschiedene Möglichkeiten - je nachdem wie wichtig oder groß die Unterschiede zwischen EHREN- und CO-Mod einerseits und SENIOR- und SUPER-Mod. andererseits sind ...
    1. Die Einstellungen für die Zuständigkeit (wer in welchem Forum) werden ganz woanders eingstellt ... dann könnte man den EHREN-Mod zu einem CO-Mod machen der halt keine Zuständigkeit hat ... seine Bezeichnung kann er ja im Profil/BK in "Ehren" umändern ... Der nächste Kandidat zum Löschen.
    2. ODER: Der Unterschied in Rechte und Pflichten von SENIOR- und SUPER-Mod sind marginal und vernachlässigbar ... Dann wäre möglich:
      EHREN-Mod bleibt
      bisheriger CO-Mod wird zum MOD
      bisheriger MOD zum SENIOR-Mod.
      bisherige SENIOR-Mods verschmelzen mit SUPER-Mod
      und der bisherige SENIOR ist ... Der nächste Kandidat zum Löschen.

    WENN ich mit meinen Annahmen richtig liege ... wären wir bei fünf möglichen Streichungen ...

    (´tschuldigung dass es so lange wurde :eek:)
    Last edited by a moderator: 8 Mai 2011
  17. Fire

    Fire Mod

    AW: Foren Umbau

    Bei zusammenlegung VIP und Stammuser würde es passen, aber die inaktiven mit der Blacklist zusammenschmeißen passt nicht! Ein inakiver kann auch nach einer gewissen Zeit aktiv werden, der gesperrte bleibt ohne Rechte.........

    Nicht angemeldet/reg und diejenigen die noch aktivieren müssen können auch zusammen....

    1. Spider
    2. Gäste + noch zu aktivierende
    3. reg. User + reg User FB + inaktive
    4. Stamm- + Vip user
    5. gesperrte

    6. Co- + Ehrenmod
    7. Mod
    8. Seniormod
    9. SMod
    10. Admin

    Bei Nr. 8 könnte man überlegen, ob die Gruppe überhaupt benötigt wird :D (nicht so wie ihr jetzt denkt [​IMG] )
    sondern fällt ja eh in den Bereich 9
  18. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Foren Umbau

    diese Grupen
    Administratoren 3 -
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen - -
    Moderatoren - -
    Nicht registriert / Nicht angemeldet - 1
    Registrierte Benutzer 415 1
    Super-Moderatoren - -

    können nicht zusammen gefügt oder kombiniert werden ;)
  19. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Foren Umbau

    Deswegen sind die ja in meiner Auflistung "Fett" und "kursiv" geschrieben (hatte ich vergessen zu erwähnen) ... bis auf die "Reg. User (415...) - die sind mir in der Hitze des Gefechts wohl entfleucht :eek: (Na jaaaa .... guggt mal auf Uhrzeit! :D)

    Meine Löschungsvorschläge bezogen sich ausschließlich auf die normal geschriebenen ... (nur zur Sicherheit ... ihr wisst ich kenn mich mit dem "Schmarrn" nicht aus :D)
  20. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Foren Umbau

    das bezog sich auf den Punkt ;)

    Das ist nicht möglich da beides unveränderbare Gruppen sind

Die Seite empfehlen