1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Technisches Problem Viedeoaufnahme mit VLC-Player ... wie? was? wo?

Dieses Thema im Forum 'Software' wurde von Neelix1965 gestartet, 16 April 2011.

  1. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    Hallo Leute,

    Ich brauche (wahrscheinlich: massive) Hilfe für den VLC-Player. Worum geht´s?

    Ich habe einige alte DVDs mit Filmen die ich auf die Festplatte bringen möchte, damit ich nicht ständig ... DVD wechseln ... Video_TS wählen ... und so weiter machen muss. Außerdem will ich nicht für jeden Film 4 GB Speicherplatz auf der HDD brauchen. Die Filme sind so alt, dass ich sie entweder gar nicht im Internet finde oder in einer schlechten Qualität (zu kleines Seitenverhältnis, grobkörniges Bild, schlechter Ton ...)

    Deswegen will ich mir diese Filme in AVI-Dateien umwandeln. Durch Zufall habe ich mal bemerkt, das der Vlc-Player auch aufnehmen kann ... und das mal kurz ausprobiert. Leider macht der eine Mpeg-1/Mpeg2 Datei mit der Endung .mpg daraus ...

    Die Hilfefunktion vom Vlc ist (mal wieder - welche Überraschung :D) nicht sehr hilfreich ...VideoLAN's Wiki ist leider in Englisch ... noch dazu ist das TECHNISCHES Englisch ... und ich hab schon mit den deutsch klingenden Technikbegriffen Probleme!!!

    Außerdem befürchte ich, dass es noch keine deutschsprachige Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt.

    Deshalb meine Bitte an euch:

    Was muss ich in welchem Menü auswählen und wo muss ich welche Einstellungen machen, um am Ende eine Datei zu haben die:
    • mit *.avi endet
    • dessen Bild im Seitenverhältnis 19:10 ist
    • (am liebsten nur) 700 MB groß ist ... ca. 1 GB würde es aber auch machen
    Ich habe (falls die Infos wichtig sind) VLC-Player 1.1.7 mit deutschem Menü und WinXP.

    Was ich bereits selbst herausgefunden habe:

    • Wie ich den Film von DVD starte (was ich also auswählen muss ... "Video_TS")
    • Den Ausgabeordner für die entstehende Aufnahme in "Einstellungen" eingestellt.
    • Das ich den Film kurz anlaufen lassen, dann PAUSE drücken und über Audio-Spur "Deutsch" auswählen muss.
    • Wie ich die Zusatzfunktionsleiste einblende ... damit ich den Aufnahme-Button habe :D
    Kann mir BITTE (bitte bitte ;)) jemand ... Schritt für Schritt ... sagen welche Menüpunkte ich nehmen muss, welche Einstellungen ich für die Video und evtl. Audio-Codecs machen muss und wo ich die machen muss (um die bestmögliche Qualität zu haben) und wie ich ansonsten noch vorgehen muss um am Schluß den jeweiligen Film als avi-Datei mit 19:10 und ca 700MB-1GB Größe zu haben?

    Bitte Bitte??? :eek: (vielleicht reicht das ja ... und ich brauche sie nicht auch noch bebildert ... :eek:)
  2. Fire

    Fire Mod

    AW: Viedeoaufnahme mit VLC-Player ... wie? was? wo?

    http://sele.biz/index.php

    Kannst Thomas auch gern anschreiben, er hilft auch gern ;)
  3. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Viedeoaufnahme mit VLC-Player ... wie? was? wo?

    Hmmm ... mehrheitlich geht es bei dem aber um das Erstellen von DVDs ... ich will ja den gegenläufigen Weg ... aus einer bestehenden DVD einen AVI machen ...

    Hab mir die Seite mal durchgelesen ... Problem: "Hier können die Codecs eingestellt werden" ... wunderbar!!! Aber welcher Codec bewirkt was ... welchen sollte man nehmen ... welchen nicht ... das sind die Fragen die mich quälen :D

    Mal noch etwas abwarten ... Thomas ist der Inhaber dieser Seite?
  4. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Viedeoaufnahme mit VLC-Player ... wie? was? wo?

    Ähmm ???

    Zum Konvertieren nehme ich immer XMedia Recode
    Menüführung ist in deutsch und du kannst Filme von Festplatte oder DVD konvertieren.

    Mit dem VLC-Ülayer habe ich noch keine Filme konvertiert. Habe aber mal nachgeschaut, wo du es machen kannst.
    Menü Medien --> Konvertieren/Speichern --> Reiter "Aufnahmegerät öffnen --> Erweuterte Optionen
    Hier kannst di verschiedene Einstellungen, u.a. auch das Bildseitenverhältnis, eingeben.. Ich habe aber bei Konvertieren kein AVI-Format gefunden.
  5. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Viedeoaufnahme mit VLC-Player ... wie? was? wo?

    Wart mal ... wart mal ... das Programm habe ich ... bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass man damit auch eine DVD in eine AVI umwandeln könnte ...

    Hast du damit Erfahrungen?

    Noch mal zu Sicherheit ... wenn ich von DVD spreche meine ich der Film ist in folgender Art auf dem Medium gespeichert:
    Den Anhang 11065 ansehen

    Was müsste ich dann bei XMediaRecode bei "Quelldatei" angeben? Und wie würde ich sicherstellen, die deutsche Sprache zu haben ... und nicht die Englische?
  6. Fire

    Fire Mod

    AW: Viedeoaufnahme mit VLC-Player ... wie? was? wo?

    Versuch es mal mit AVS Video Converter, auswählen müsstest du von der Quelle dann jeweils die VTS_xx_x VOB Datein, zB VTS_05_1, VTS_06_1 usw. Du kannst hier ein vordefiniertes Profil verwenden, oder auch anpassen. Allerdings musst du selbst testen, was für dich im Endeffekt die beste Qualität darstellt.

    Inhaber der Seite ist Th. S., ich hatte schon mal mit ihm zutun, ein wirklich netter, hilfsbereiter Mann.
  7. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Viedeoaufnahme mit VLC-Player ... wie? was? wo?

    Kaufpreis 50$!!! :eek:

    Hab mal XMediaRecode ausprobiert ... Teilerfolg:
    Habe herausgefunden wie ich die deutsche Sprache über "Audio" einstelle ... und das Programm erstellt auch eine AVI-Datei ...

    Aber so ein Film besteht aus ca. 4 VOB-Dateien ... und XMediaRecode würde wiederum vier AVI-Dateien daraus machen ... Ich finde aber nichts womit ich XMedia sagen könnte "Mach aus den vieren ... EINEN)???
  8. Fire

    Fire Mod

    AW: Viedeoaufnahme mit VLC-Player ... wie? was? wo?

    Du sollst ja auch nicht kaufen, sondern die Sharewareversiom testen. Die nutze ich auch und genügt für diese Zwecke vollkommen
    Last edited by a moderator: 16 April 2011
  9. zisselmann

    zisselmann Moderator

  10. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Viedeoaufnahme mit VLC-Player ... wie? was? wo?

    Heyyyy ... S.U.H.U.P.E.R. !!!

    Nun hab ich ein Programm das nicht "aktiviert ist ... deshalb wird in jede damit erstellte Filmdatei ein "Wasserzeichen" eingefügt ... bla bla bla "erstellt mit AVS-Converter" ... MITTEN IM BILD ... totaaaaal leicht zu übersehen!!!

    Dann habe ich nun ... warum hab ich es nicht über pc-chip.de downgeloadet? ... die Winload-Tool-Bar im Firefox auf dem Hals

    Das Programm hab ich wieder wech gemacht ... die Toolbar bleibt ... SCH...ön ist! Grmpf!

    Versuche mal den FREEMAKE Video Converter ... der ist FREEWARE ... mal sehen ...
  11. Fire

    Fire Mod

    AW: Viedeoaufnahme mit VLC-Player ... wie? was? wo?

    Toolbar über Software (Programme und Funktionen) wieder entfernen...
  12. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Viedeoaufnahme mit VLC-Player ... wie? was? wo?

    Siehste ... ich wusste doch, dass ich was vergessen hatte ... hätte es wissen müssen - war wohl etwas zu sehr ... involviert (tut mir leid, falls ich jemandem auf die Zehen ...:eek:)
  13. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Viedeoaufnahme mit VLC-Player ... wie? was? wo?

    Tja ... dann ziehen wir mal ein Zwischen-Resumé :D

    Grundidee: Aufnehmen mit VLC-Player ... Schwachsinn => lassen wir!!!

    Konvertieren mit XMediaRecode: Machbar, gute Einstellmöglichkeiten, Prog. ist Freeware => Letzte Zuflucht, weil wenn die Quelldaten aus mehren Einzeldateien kommen, fügt das Prog. diese nicht zusammen (hab jedenfalls nichts gefunden).
    Konvertieren mit AVS-Converter: Machbar, sehr viele (für mich zu viele) Einstellmöglichkeiten => lassen wir!! Zu teuer (50-60 Dollar) ... bzw. störende Einblendung

    And the Winner is ... (auf jeden Fall bisher!)

    Freemake Video Converter 2.1.3.0

    - Ist Freeware
    - relativ leicht auch für technische Vollpfosten (wie mich :D) erlernbar
    - gute und übersichtliche Einstellmöglichkeiten
    - Kann Einzeldateien zusammenfügen (einfach "Dateien verbinden" - rechts oben in der Ansicht - auf "on" ... und schon geht´s)

    Kleiner Schwachpunkt - nicht sicher ob AVS da z.B. besser wäre - relativ langsam. Abhängig von den Einstellungen kann das Convertieren ebenso lange dauern wie die Filmspiellänge ist ... aber DAMIT kann ich leben ;):D

    Eines aber verunsichert mich im Moment noch ...

    Das Programm arbeitet im Wesentlichen bei Video- und Audio-Codecs mit jeweils drei Codecs. Dies sind (in der Reihenfolge der Auswahlmöglichkeit)
    Video:
    - H.264
    - Xvid
    - MPEG4

    Audio:
    - MP3
    - AC3
    - PCM

    Ich habe mich mal auf Wiki (versucht) schlau gemacht ... half nicht viel - viel und viel zu technisches Bla-Bla. Was mich interessiert:
    - Nach welchen Gesichtspunkten sollte ich welche der Codecs auswählen?
    - Ist die Reihenfolge ein Hinweis auf bestimmte Eigenschaften (z.B. bei Video: Größe der Datei oder Qualitätsverlust des Bildes?)


    Ich würde ungern ein und denselben Film NEUN MAL konvertieren müssen um alle möglichen Kombinationen auszuprobieren und zu sehen wo mich das hinbringt ... :eek:
  14. Fire

    Fire Mod

    AW: Viedeoaufnahme mit VLC-Player ... wie? was? wo?

    Es kommt darauf an, wo der Film dann später abgespielt werden soll ;) Die möglichen Formate stehen da meistens in der Bedienanleitung der einzelnen Geräte.

    So wird zB ein H.264 Film (HD Qualität) sicherlich auf einen neuen! PC laufen, aber nicht in einen DVD Player ;)
  15. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Viedeoaufnahme mit VLC-Player ... wie? was? wo?

    Klicke beim Konvertieren statt auf Film auf die DVD, dann sollte XMediaRecode den Film als eine Datei behandeln und auch eine Datei konvertieren.
  16. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Viedeoaufnahme mit VLC-Player ... wie? was? wo?

    Danke für den Hinweis ... aber durch das Prog. das ich nun habe, erübrigt sich das ja nun :D.

    Aber mal eine andere Frage ...

    Ist nur so ein Eindruck den ich bekommen habe ... aber kann es sein, dass beim Konvertieren die Bildqulität leicht verbessert wird, wenn ich eine flv-Datei (mit 320x240 Auflösung) in einen AVI-Datei (mit 640x480 Auflösung) konvertiere?

    Wie gesagt ... ist nur ein Eindruck, der auch täuschen kann. Wenn ich die entsprechend konvertierte Datei ansehe und den Player nicht auf Vollbild mache ... habe ich fast den Eindruck es stimmt.

    Noob-Täuschung oder Fakt?
  17. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Viedeoaufnahme mit VLC-Player ... wie? was? wo?

    Wenn sich die Auflösung erhöht, verbessert sich auch das Bild, da es aus mehreren Bildpunkten besteht. Das ist aber nicht zwangsläufig so. Bei Konvertierung in höhere Auflösung werden Bildpunkte auch so erhöht, dass die zusätzlichen Bildpunkte nur den nebenstehenden angepasst werden und somit das Bild trotz höherer Auflösung nicht besser wird.

    Bei flv handelt es sich um ein Containerformat, welches mehrere Codecs enthält. Somit ist es gut möglich, dass sich beim Konvertieren die Qualität verbessert.
    Last edited by a moderator: 18 April 2011

Die Seite empfehlen