1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Die zukunft des Forums

Dieses Thema im Forum 'Forum-News' wurde von Alpha gestartet, 2 Januar 2011.

  1. AW: Die zukunft des Forums

    hab jetzt nicht ALLES hier gelesen (is ja auch schon spät) aber mal aus meiner Sicht...

    Ich kenne das AB nur weil Neelix mich hierher mal eingeladen hat (danke dafür)
    Erreichen kann ich es aber nur über den laaangen Link den ich von Neelix per PN im HF bekommen hab, oder über die Such-Funktion in der Chronik von Firefox.

    Noch dazu muss ich zustimmen, dass das AB eine Kopie des HF ist. Brauch man das? Ich finde nicht.

    *nur mein Klacks Senf*
  2. Fire

    Fire Mod

    AW: Die zukunft des Forums

    Ich würde sagen, selbst als pers. Meinung steht uns solch ein Gedanke nicht zu, da wir dieses Forum nicht von Anfang an mit aufgebaut haben...!

    Vorschläge das Forum interessanter zu machen wären besser.

    Um auf Flower einzugehen, da besteht sicherlich die Möglichkeit eine Usergruppe "VIP" einzurichten, das wäre ein Bereich, wo weder reg. bzw unreg. User reinkommen. Da wäre zB ein pers. Bereich eingerichtet. Wer dann wie dazu Zugriff erhält, wäre noch zu klären. Diese Usergruppe würde sicherlich einige neugierig machen - zum Beispiel

    ...oder/und

    ..es könnten akt. Blogs verlinkt werden, in der Art Paperboy

    ...oder/und

    ...der sogenannte "Grauzonenbereich", ein Unterforum event. in Richtung PayTV ?
  3. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Die zukunft des Forums

    wollt ihr so ein geschlossenes forum dann richte ich es ein das ist kein problem
  4. Fire

    Fire Mod

    AW: Die zukunft des Forums

    Ich würde es als Antwort bzw Anregung von Flowerpower betrachten, die anderen könnten sich auch dazu vorher äußern.... Es besteht immerhin die Möglichkeit, das sich die Aktivitäten in diesen Bereich verlagern.......
    Ich persönlich würde es nicht ablehnen, da ein VIP Bereich neugierig macht :D ...aber wer darf rein? ...unter welchen Vorrausetzungen?
  5. sonne

    sonne Tussi

    AW: Die zukunft des Forums

    Öhm, wo ist der Unterschied zum Stammuserbereich?
  6. Fire

    Fire Mod

    AW: Die zukunft des Forums

    Da kann jeder lesen ;) Der "neue" wäre mit den mod Bereich zu vergleichen
  7. sonne

    sonne Tussi

    AW: Die zukunft des Forums

    Also Gäste sehen den Stammuserbereich nicht einmal. Wie es mit reg. Usern ist, weiß ich nicht genau.
    Nichtsdestotrotz: Ich halte es nicht für sinnvoll in einem Forum, in dem sehr wenig los ist, NOCH einen Bereich zu haben, für den man sich qualifizieren muß. Andersrum kann ich Flowerpowers Argument auch verstehen, das man zurückhaltender ist, wenn jeder Gast Jedermanns Intimleben kommentieren kann.
    Also wäre die goldene Mitte gefragt?!

    @flowerpower: Das mit den Alben gibt es! Du kannst beim Erstellen eines Albums festlegen ob es ein öffentliches Album oder nur für Freunde sichtbar sein soll.
  8. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Die zukunft des Forums

    Mal ne Frage so am Rande ... bin ja trotz 1 1/4 Jahre Mitgliedschaft immer noch Noobie - irgendwie ...

    Wenn ich auf "Neue Beiträge" klicke und dann auf "alle Beiträge als gelesen markieren", danach wieder auf "Neue Beiträge" gehe erscheint die Meldung "... Hier kannst du die Themen sehen, die in den letzten 24 Stunden aktualisiert ..."

    Ist "24 Stunden" das Maximum der Zeit die die Suchfunktion bei "Neue Beiträge" berücksichtigt?
    Falls ja: Kann die erhöht werden?
    Falls ja: kann das variabel (durch den User) bestimmt werden?

    Warum ich das Frage:
    Es ist mir schon passiert, dass ich Themen/Beiträge verpasst habe, weil ich mal länger als 24 h nicht drin war - z.B. wenn PC defekt oder über Wochenende nicht zu Hause.

    Dann wäre es natürlich hilfreich, wenn ich in so einem Fall angeben könnte "48 Stunden" oder was auch immer an Zeitraum möglich.

    Zusätzliche "Idee":
    wenn ich eine PN erhalte erscheint - wenn ich mich einlogge/die Seite aufrufe oder ins Kontrollzentrum wechsele eine Message-Box mit "Du hast eine PN erhalten bla bla ..."

    Gäbe es eine Möglichkeit, eine ähnliche Message-Box* mit ähnlicher Routine (Erscheinen wenn Kontrollzentrum, Neue Beiträge oder die Forenübersicht aufgerufen wird) zu implementieren ... nur dass diese die Überschrift und den Link zu einer "Forums-Themen-Empfehlung" gibt ... zum Anklicken oder auf "OK/Schließen" falls kein Interesse.
    Falls das ginge wäre natürlich die Frage der Themenauswahl - ich sähe da zwei Möglichkeiten:
    1. über Suchfunktion mit der Vorgabe jeden Tag ein Thema aus einem anderen Unterforum
    2. Eine im System hinterlegte Liste, in der die Moderatoren und Private-Foren Besitzer eine gewisse Anzahl an Themen einstellen könnten aus der dieses Tool dann willkürlich ein Thema via Messagebox auswählt.

    *Durch die Shout-Box wäre es wahrscheinlich nicht ratsam das über ein Banner zu lösen.

    Mir ist beispielsweise aufgefallen, dass ich seit der "Reaktivierung" von Neelixs Griffelkiste ... meinen GRÖSSTEN FAN (Hallo Enma Ai) vermisse. Da wäre es doch "nützlich" wenn man Besucher auf mögliche andere Themen und Unterforen 'aufmerksam' machen könnte.
    Auch könnte ich mir vorstellen, dass die meisten derer die über Google kommen sehr "eingeschränkt" sein könnten (zusehr auf den Grund/das Thema fixiert wegen dem sie über Google kamen) ... dass ein bisschen Werbung den Blickwinkel erweitern könnte.

    Desweiteren könnte man man evtl. über einige kosmetische 'Operationen' nachdenken ...
    Wie erwähnt bin ich noch immer etwas unsicher :eek: ... ich kann mich erinnern, dass ich beim allerersten Durchlesen der Forenübersicht nach meiner Registrierung bei einigen Foren dachte "OH! Da darf wahrscheinlich nicht rein" oder "Das hört sich nach 'schwerer Kost' an ... das lass ich lieber"
    Beispiele:

    "Private Foren" - Darf ich da rein? Die sind ja "PRIVAT" => Vorschlag: Änderung in "User-Foren"
    "Exklusive Themen" - "UI UI UI da musste studiert haben das ist "EXKLUSIV"! => Vorschlag: Änderung in "Jetzt Rede ich!" oder "Aufreger der Woche"

    "Gruppenforen" - OK: da muss man wirklich beigetreten sein ... Frage: Nur nach Einladung oder kann man da "anfragen"? Weiß ich nu aber wirklich nicht ...
  9. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Die zukunft des Forums

    ich sehe nicht wirklich einen grund die namen zu ändern denn die namen erfüllen einen zweck man wird neugierig und klickt genau deswegen mit deinen vorschlägen würde ein teil der neugierde und somit user wegfallen.
    mich reitzt ein "Exklusive Themen" Forum 100x mehr zum reinklicken als ein "Jetzt Rede ich!" oder "Aufreger der Woche"


    danke für deine ideen bitte mehr davon ;)
  10. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Die zukunft des Forums

    Im Kontrollzentrum/Einstellungen ändern unter "maximales Alter angezeigter Themen" kannst du neue Themen bis zu einem Jahr danach noch anzeigen lassen, wenn Du auf Neue Beiträge gehst.

    Dann hätte ich gedacht, dass die privaten Foren nur von registrierten Usern einsehbar sind. Vielleicht kann man das so einstellen, ähnlich wie bei den Alben im Profil, dass nur bestimmte Benutzergrupen dieses Forum einsehen können. Als Beispiel nur Mods, nur Freunde, nur Mods und Freunde oder alle reg. User. Diese Auswahl sollte der Forenbesitzer treffen können.

    Vor längerer zeit hatten wir mal einen Button §Thema erstellen" direkt auf allen Seiten. Ich würde es für sinnvoll halten, diesen wieder da zu platzieren. So müssen Threadersteller nicht erst in die Fopren gehen.

    Da auch von mir der Einwurf kam, beide Foren zusammenzulegen, will ich dazu noch sagen, dass vor dem letzten Versionsupgrade dieses Forum weit familiärer, durch zahlreiche Funktionen, wirkte. Damals merkte man deutlich, dass man ineinem anderen Forum sich bewegte. Nennenswert wäre als Beispiel der "Thread des Monats" oder auch das aktuelle Lieblingsvideo auf dem eigenen Profil. Dadurch besuchte ich auch die Profile der anderen User häufiger als ich es jetzt tue.

    Vielleicht könnte sich auch mal jeder Mod Gedanken machen, über welches Thema er einen interessanten Beitrag erstellen könnte, den viele interessiert. Ich denke da an Beiträge über Hartz4, aktuelle politische Ereignisse, wie aktuelle Reformen und was diese uns bringen oder Tutorials. Diese beiträge müssen nicht alle zur gleichen zeit erscheinen, zumal es dabei auch etwas Recherche braucht und diese Beiträge sollten auch nur die User erstellen, die auch den Einblick dazu haben, sonst bringt dies nicht.

    Da fällt mir gleich noche ein, warum sind die Tutorials für unregistrierte User nicht sichtbar? Coxjohn hat so viel gute Anleitungen geschrieben, die man aber nicht sieht.
  11. sonne

    sonne Tussi

    AW: Die zukunft des Forums

    Um den Wunsch nach Privatssphäre nachzukommen haben wir das Stammuserforum. Das ist entweder schon so eingestellt, das auch nur Stammuser dort Einblick haben oder ich denke man könnte es so einstellen. Dem Kind könnte man evtl. einen anderen Namen geben, aber ansonsten halte ich es für "intim" genug.

    Das in den privaten Foren auch Gäste lesen können stört mich nicht, ein Gast Posting hatte ich noch nie. Zufall oder können Gäste dort nicht @Alpha?

    Die Vorschläge wie Thread des Monats und Video im Profil von blaustern möchte ich absolut unterstützen, das waren klasse Funktionen.

    Dann ist mir aufgefallen, wenn ich als Gast die Suche benutze, erscheinen die Ergebnisse zeitlich völlig unsortiert (habe als Suchbegriff "taxi" eingegeben und auf Suche geklickt) - dadurch war der erste Treffer von 2002 - also völlig veraltet, obwohl es neuere Treffer gab.

    Und dann würde ich gerne wissen, was es mit "Dating" und "Bi-Romeo" auf sich hat, als Mod eines Forums würde ich gerne wissen was ich unterstütze (die Info zu Dating war "Nur zur Info", der Link und die Bitte um Übersetzung) ;) Und damit gleich die Frage: Was bringt es dem Forum? Sieht aus, als wären es ganz andere Geschichten...
  12. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Die zukunft des Forums

    Dating ist der dating bereich des Forums also eine erweiterung.

    Bi-Romeo ist ein eigenes Projekt das wenn es mal läuft das Forum unterstützen könnte
  13. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Die zukunft des Forums

    weil das mit den Tutorials von euch mal so gewollt wurde die sollten nur reg. lesen können sozusagen als belohnung für die reg. das war damals euer wunsch
  14. sonne

    sonne Tussi

    AW: Die zukunft des Forums

    Da ich im Tutorial-Bereich eh nix zu melden habe, kann ich nicht sagen ob es mal ein Wunsch war, aber wir könnten es ja rückgängig machen?

    Ich mach jetzt mal bei "mir" ein Gastposting und sag dann Bescheid :D
  15. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Die zukunft des Forums

    klar können wir wenn das gewünscht ist
  16. sonne

    sonne Tussi

  17. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Die zukunft des Forums

    Ich wünsche es auch und bei coxjohn habe ich damals auch Bedauern heausgehört, dass dieses Forum nicht öffentlich ist.

    Machen denn die Forenprogrammierer noch etwas. Die besten Hacks gibt es nach so langer Zeit nich mehr. :confused::)
  18. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Die zukunft des Forums

    OK ... das war also nichts - aber so schnell gebe ich nicht auf :)

    Anderer Ansatz:
    Kannst du ähnlich der Boxen (oder wie man das auch nennt) für "last visiters" und "Tag cloud" eine Box machen in die manuell (durch Moderatoren oder sonstigen erlaubten Usern) Themen-"Empfehlungen" als Links eingegeben werden können - unabhängig von Datum?

    ODER ... evtl. noch einfacher

    Ist es möglich die Suchfunktion (Neue Beiträge) oder ein bestimmtes Thema so einzustellen, dass dieses Thema immer in den "neuen Beiträgen" auftaucht - egal ob der letzte Beitrag in diesem Thema nun älter oder jünger als 24h ist bzw. vom User bereits gelesen wurde? ählich einem Sticky?
  19. Fire

    Fire Mod

    AW: Die zukunft des Forums

    Das Forum wird damit sicherlich nicht übersichtlicher. Ziel wäre es ja, das Forum einfacher und interessanter zu gestalten. Zum Beispiel die Gallerien, hier muss man erst über "Forum->Gallery->Alben" sich durchklicken. Wäre es nicht einfacher (auch zu finden) neben den Harz8 Button einen mit der Bezeichnung "Alben/Gallerie" zu integrieren...
  20. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Die zukunft des Forums

    Hacks stammen nicht von den Programieren des Forums sondern sind erweiterungen die von ganz normalen Usern programiert werden und die haben eben nicht immer lust für jede neue Forenversion ihren Hack umzuschreiben ;)

Die Seite empfehlen