1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Die zukunft des Forums

Dieses Thema im Forum 'Forum-News' wurde von Alpha gestartet, 2 Januar 2011.

  1. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    Wie stellt ihr euch die Zukunft des Forums vor?
    Das Forum dümpelt nun seit 2 Jahren rum ohne das es wirklich neue Beiträge oder neue User gibt und das trotzdem wir eigentlich genügend unregistrierte Gäste haben.
    Wenn dies so bleibt wird dies das letzte Jahr dieses Forums sein.
    Das Problem ist das niemand hier interessante Beiträge postet die die User auch zum mitposten motivieren.
    Oder besser fast niemand denn Sonne, Neelix und co posten ja nur das reicht eben bei weiten nicht.
    Es reicht auch nicht nur auf Userfragen zu antworten.
    Es ist nun mal so damit das Forum überleben kann braucht es mehr Sinnvolle Beiträge.
    Dazu brauchen wir entweder 20x mehr User pro Tag. (Leider unmöglich) oder viel mehr aktive user die aktiv neue Themen erstellen.
    Oder wir brauchen was exklusives das nur wir haben.
    Nun wir haben weder das eine noch das andere und auch meine Ideen das Forum zumindest im Handy Bereich aktuell zu halten haben nicht wirklich geklappt da sich niemand fand der bereit war dafür genug Zeit zu investieren.
    Ich kann nicht zaubern es ist euer Forum es lebt wenn ihr wollt das es lebt und ihr was dafür tut. Je mehr ihr macht desto mehr User werden hier sein die euch unterstützen aber das predige ich ja schon seit 2 Jahren.
    Fakt ist das dieses Jahr die letzte Chance für dieses Forum ist denn ich habe nicht vor es krampfhaft am leben zu erhalten das kostet schließlich auch was.
    Das Forum ist schon fast tot und wenn uns nicht bald etwas einfällt dann ist es leider zu spät.
    Wir bräuchten eigentlich nur 2-3 Mitglieder die sich jeden Tag 2-3 Stunden wirklich intensiv um das Forum kümmer das würde vieles ändern und das ist genau das was uns fehlt.

    Also Ideen Vorschläge?
  2. sonne

    sonne Tussi

    AW: Die zukunft des Forums

    Ich habe mich schon gefragt, wann ein Thema dieser Art kommt, "ruhig" ist eine fast noch freundliche Umschreibung für das Forum im derzeitigen Zustand.
    Ich selber habe in den letzten Wochen auch wenig gepostet, einerseits hat jeder im Leben Phasen wo er nicht so aktiv sein kann, andersrum habe ich sofort wieder ein schlechtes Gewissen, was auch Blödsinn ist, weil ich alleine auch nix dafür kann...
    Ich bin im Moment ehrlich gesagt etwas irritiert, das dieser Thread im öffentlichen Bereich steht, ich finde das ist etwas, das erst intern hätte besprochen werden müssen und dann zieht man die User dazu bzw. lässt alle Gäste mitlesen...deswegen halte ich mich an dieser Stelle mit meinen Gedanken erstmal zurück.
    Mal schauen was die anderen sagen :)
  3. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Die zukunft des Forums

    Ich habe seit der letzten Forenversion mein Problem mit dem Forum. Man fragt sich, warum soll sich jemand hier anmelden, wenn er im Hilfe Forum doch die gleichen Features hat, die Spielhalle mal ausgeschlossen.
    Eine Zusammenlegen von AB und HF wären wohl die einzig vernünftige Lösung, wenn sich hier wirklich nichts mehr tut.
    Mir persönlich fehlt die Zeit für neue Beiträge, weniger die Ideen. Leider haben sich im letzten Jahr auch viele User rar gemacht, welche einen hohen Anteil an der Lebendigkeit des Forums hatten. Aber das sollte man nicht als Hauptgrund sehen, da in Foren immer ein allgemeines Kommen und Gehen herrscht.
  4. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Die zukunft des Forums

    Intern haben wir schon oft genug darüber gesprochen und versucht was zu unternehmen das hat alles leider nicht viel gebracht.
    Ohne die Hilfe von Usern wird das nix deswegen steht es hier im offenen bereich.

    @blaustern.
    User die hieher als Gäste kommen wissen gar nicht das es das Hilfe Forum gibt und auch ein Zusammenschluss wird nix da dem HF das gleiche Schicksal droht wie dem AB
  5. Fire

    Fire Mod

    AW: Die zukunft des Forums

    Sieht aber auch in anderen Foren & co ähnlich aus, nicht nur hier. Der Zulauf zu den sozialen Netzwerken scheint zur Zeit "in" zu sein. Ob sich da hier was in der Art aufbauen läßt, wage ich zu bezweifeln...
    Wegen posten, naja bei den Wetter ist mein Arbeitstag teilw. 14-15 Stunden, wenn ich Glück habe mal 10-11h, hoffe das trifft auf etwas Verständniss ??
  6. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: Die zukunft des Forums

    Immoment ist in keinem Forum besonders viel los .
    Zusammen legen würde ich schon ,denn wenn ich rüber blicke finde ich das da doch ein wenig mehr los ist .
    Na ja gäste sind hier und drüben rar . Na ja und mit posten ist bei mir auch schlecht ,ich komme sehr wenig jetzt ,da ich ja den kleinen ständig habe . Es soll um gottes willen keine Ausrede sein.
  7. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Die zukunft des Forums

    Mal eine Frage: Dieses Thema betrifft "nur" das Alpha-Board??? - habe gerade nachgesehen und finde im HF kein entsprechendes Thema.

    Leider muss auch ich sagen, dass ich derzeit nicht "die Lösung" oder wenigstens ein Konzept habe, mir spuken zwar die ein oder andere Idee im Kopf herum (wie die im internen Bereich :eek:) aber ansonsten bin ich derzeit einfach nur geplättet.

    Nun ja ... eine Kleinigkeit ... ein Gedanke der seit einigen Monaten im Kopf ist ...

    Wenn ich auf die Seite von SIEMENS will ... siemens.com/.de/.was auch immer
    Wenn ich auf die Seite von NOKIA will ... nokia(-deutschland).com/.de/.was auch immer
    Wenn ich auf die Seite vom ALPHA BOARD will ... forum.hilfe-forum.eu(???)

    Wäre eine Art "Doorway-Url" möglich? Sowas wie "alpha-board.de" die auf "forum.hilfe-forum.eu" weiterleitet ...

    Ich habe (zugegeben: halbherzig - ihr wisst ja nicht wie stur die sind) versucht einige meiner Familie/Verwandschaft auf das HF und/AB aufmerksam zu machen ... und dabei bemerkt, wie "schwer" zu merken der Link zum Alpha Board ist ...

    Wie gesagt ... nur eine Kleinigkeit...
  8. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Die zukunft des Forums

    nein es betrifft beide Foren nur im HF ist es nicht so akut.
    Brauchst kein Konzept schreib ein wenig mehr über Harz 4 und das passt ;) Deine Beiträge sind das was wir brauchen nur eben viel mehr davon und in allen bereichen ;)

    Das mit der URL ist nicht wirklich wichtig da 99,9999% aller besucher über Google kommen und für die die URL somit unwichtig ist.


    BTW weil ich das hier rauslese.
    Keiner macht hier jemanden einen vorwurf das er zu wenig tut ich weis ihr tut was euch möglich ist. Wir brauchen nur mehr stammuser die viel schreiben das ist alles
  9. sonne

    sonne Tussi

    AW: Die zukunft des Forums

    Später am Abend mehr, muß jetzt weg. Daher nur kurz: Cheffe, Deine Beiträge sind freizuschalten :D
  10. sonne

    sonne Tussi

    AW: Die zukunft des Forums

    Mein Gedanke ist auch seit längerem, die beiden Foren zu einem zu machen. Das AB ist ein Klon des HF, warum also keine Rückführung? Ich habe mich nicht getraut das mal anzusprechen, da das AB ein geliebtes "Baby" von Dir, Alpha, ist. Trotzdem erscheint es sinnvoll, insbesondere wenn die URL vom AB zum HF führen würde, so das keine Gäste verloren gehen.
    Viele Ideen die ich hatte, sind verworfen worden bzw. wurden als sinnlos eingestuft. Andersrum habe ich mich in Dinge die als sinvoll erachtet wurden absolut reingekniet (ich weiß noch, das diese Kataloggeschichte mich fast meine Ehe gekostet hätte....:rolleyes:)
    Ich habe unendlich viel Zeit in beide Foren gesteckt (und fürs Update auch bares Geld) - also bin ich beileibe nicht bereit, die Kiste einfach so sausen zu lassen!
    Ich fand es immer toll, das hier im Board alle Themenbereiche abgedeckt werden, aber vielleicht ist genau das ein Problem, wenn wenig User da sind. Es sind ja schon einige Foren zusammengestrichen worden, evtl. muß da noch wesentlich radikaler vorgegangen werden, auf ganz wenig Themen spezialisieren (die aktivsten Foren dürften bleiben) - alles andere ist "Off Topic".
    Ich gebe Fire recht, das soziale Netzwerke absolut boomen, da kenn ich mich allerdings zuwenig aus um zu wissen in welcher Form man da einen Fuß in die Tür kriegt. Das "alte Problem", das der volle Name erscheint, wenn man einen Thread von hier auf Facebook verlinken möchte war vor kurzem (habe es vor ca. 1 Woche mal versucht) noch nicht gelöst.
    Soviel für den Moment...
  11. Fire

    Fire Mod

    AW: Die zukunft des Forums

    ....würd ich so lassen, da eine reduzierung der Themen zwangsläufig einen Rückgang bedeutet. Ich erwähne nochmal, das es in anderen spez. Foren noch schlimmer aussieht. Es gäbe da noch diverse Möglichkeiten, (a la Nacht"vogel") die sich aber am Rande der legalität bewegen...
  12. sonne

    sonne Tussi

    AW: Die zukunft des Forums

    Was ist Nacht"vogel"?
  13. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Die zukunft des Forums

    das mit den Verlinken lässt sich net ändern das kann nur Facebook ändern nicht wir
  14. Fire

    Fire Mod

    AW: Die zukunft des Forums

    Hast eine PN...
  15. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    AW: Die zukunft des Forums

    Jup, ich denk auch, dass soziale Netzwerke der Auslöser sind. Merke ich ja an mir selbst...ich poste kaum noch in normalen Foren. Selbst mit Sonne hab ich per (zB) facebook mehr Kontakt! :-D
    Die Games wie in der Spielehalle sind zB bei facebook mit anderen Freunden vernetzt und man spielt gemeinsam. Einen Anreiz hab ich da momentan nicht mehr hier zu spielen...sorry. Sicherlich würde ich sonst den einen oder andren Thread/Post entdecken und auch wieder mehr posten. ^^
  16. sonne

    sonne Tussi

    AW: Die zukunft des Forums

    :D Verräterin! :p
    Aus facebook ist vieles präsenter, man hat nicht so sehr das Gefühl, mit einem Phantom zu sprechen, mir gefällt es und vielen anderen auch. Löst zwar nicht das Problem hier, beleuchtet es aber ein bischen (und das Problem anderer Foren scheinbar genauso)
    Drei Ideen (keine Ahnung was die Server dazu sagen, aber Vorschläge sind ja erlaubt): 1. Den Chat weg, dafür die Shoutbox zurück! 2. An der Seite den Streifen mit den letzten Antworten weg, macht sofort deutlich, das wenig geschrieben wird! 3. Die aktuellsten Sieger der Spielhalle auf der Startseite des Forums aufführen (macht sofort klar, das es die Spielhalle gibt)
  17. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Die zukunft des Forums

    Ich werde versuchen in den nächsten Tagen deine 3 Ideen umzusetzen wobei ob punkt 3 klappt weis ich noch nicht genau
  18. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Die zukunft des Forums

    Mal wegen Facebook ... danke an sonne, dass du mir meine Mutmaßung bestätigt hast.

    Der Grund warum (nur mal als Beispiel;)) ICH im HF und hier bin ist eben dieser: Es ist - weitgehendst - anonym!!!
    (Was wiederum andeutet, was ich mit facebook und Konsorten für ein Problem habe. :eek:)

    Weiß nicht ob es hilft: Wie wäre es damit zu werben, dass dieses Forum anonym ist und jeder User damit eine höhere Kontrolle hat ... was von ihm in I-Net kommt - und da bleibt (wie die "alte" Weisheit sagt: Was ins Internet kommt - BLEIBT im Internet)?
  19. sonne

    sonne Tussi

    AW: Die zukunft des Forums

    Man muß es vermutlich sehr getrennt betrachten, eine Seite wie facebook ist mit dem Forum (eigentlich) überhaupt nicht zu vergleichen, trotzdem sorgen Seiten wie facebook dafür, das die Foren langsam aussterben. Auf facebook und Co präsentiert man sich, zeigt sich und sein Leben usw... - würde aber niemals seine Probleme diskutieren (eben weil man so öffentlich ist). Es hat beides seine Reize, zur Zeit scheint es nur so zu sein, das der Reiz sich zu "veröffentlichen" größer ist. Mit seinen Sorgen und Problemen würde sich weiterhin jeder an ein Forum wenden. Von denen gibt es nur unendlich viele (und kaum eines hat ein so hohes Alter wie unseres). Was ein weiteres Problem ist (vermute ich): Viele Foren sind an bekannte Seiten gebunden, die sowieso einen hohen Besucherstrom haben (ob Bild.de, Chip.de, fokus, stern....jede Zeitschrift hat nen eigenes Forum - und wenn ich dort einen Artikel lese, etwas runterlade oder wie auch immer, schaue ich dort ins Board....
  20. Flowerpower

    Flowerpower New Member

    AW: Die zukunft des Forums

    Schwierige Frage.
    Da ich ja selber ein Forum habe, weiß ich, das viele auf wer-kennt-wen oder facebook mehr unterwegs sind als in Foren allgemein, bzw länger, teils den ganzen Tag eingeloggt.
    Aber da es ein ganz anderes Forum ist stirbt das in keinster Weise aus.

    Ein Forum lebt von aktiven Usern die sinnvolle Beiträge erstellen, nicht von der Anzahl der Mitglieder.
    "Meins" z.B. hat weniger als 50, aber da ist viel los, da alle aktiv sind und selten länger als 2 Wochen mal nichts schreiben.

    Wenn aber die paar aktiven User ab und an neue Texte erstellen, Umfragen, Stories, Kurioses aus dem Netz könnte es etwas besser werden.
    Doch ich denke es sind zu wenige um es auf Dauer zu reißen.

    Eine Zusammenlegung wäre also möglich?
    Denn es stimmt schon eigentlich das es nicht zwei Foren geben muss.

    Des weiteren ( aber da gehe ich jetzt mal von mir persönlich und etlichen Mädels die ich so kenne aus ) fühlen sich manche in kleineren und familiäreren Foren wohler, denen sind tausende Mitglieder too much.
    Und viele finden das posten, auch wenn es unter nem Usernamen ist unangenehm, wenn sie wissen das kann jeder lesen.
    Daher werden schätze ich etliche Leute lieber in nem kleinen Miniforum viel und offen posten das nur für Mitglieder zugänglich ist, als hier, wo jeder aus dem Netz reinschauen kann.
    Mir persönlich gefällt sowas auch nicht wirklich.
    Daher schreibe ich privates auch eher offener in einem geschützten Bereich.

    Aber das ist hier nicht die Frage, da man ja Gäste nicht zur Anmeldung zwingen will, wenn sie Infos wo anders auch einfacher haben können.

    Von daher, Zusammenlegung, mehr geschützte Bereiche für User die länger dabei sind, geschütztes Fotoalbum etc, sowas könnte ein Anfang sein.

    Ich bin hier gerne, aber auch nicht sooo offen wie ich das in kleinem geschützten Kreis wäre.

Die Seite empfehlen