1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Frage Gleitsichtbrille ... Statistische Werte für Argumentation mit ArGe gesucht

Dieses Thema im Forum 'Hartz 4' wurde von Neelix1965 gestartet, 11 Oktober 2010.

  1. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    Hallo an alle,

    ich habe seit Mittwoch letzter Woche die Gewissheit, dass ich ab sofort eine Gleitsichtbrille benötige.

    Da sowohl der Gesetzgeber als auch die Sozialgerichte übereinstimmen, dass ein Hartz-IV-Bezieher eine 'neue' Brille aus eigenen Mitteln zu bestreiten habe und die Krankenkassen nur im "äußersten" Notfall etwas zahlen (mit Brille auf dem besseren Auge eine Sehkraft von UNTER 30%) brauche ich für meine Argumentation mit dem Fallmanager einige statistische Werte ... die ich alleine nicht finde über Google.

    Ansatz: "Neue" Brille bedeutet ERSATZ-Brille der gleichen Brillenart

    Wer wie ich bisher eine Fernbrille (Kurzsichtigkeit) hatte muß demzufolge die Kosten für eine stärkere FERN-Brille selber aufbringen.
    Eine Gleitsicht-Brille ist aber eine komplett andere Brillen-ART.

    Mir ist bekannt, dass man sagt: Eine Gleitsichtbrille brauchen die Menschen ab dem 40. bis 45. Lebensjahr.

    Die Daten die ich nun benötige wären:
    - Wie viele Gleitsicht-Brillen werden in Deutschland verkauft (in Stückzahlen oder Prozentangaben).
    - Wie viele davon hatten vorher schon eine Brille (egal ob für Fern- oder Nahsicht)
    - Wie ist die Altersverteilung der Gleitsicht-Brillen-Nutzer.

    Meine einzige Chance, überhaupt irgendeine Art der Unterstützung vom Amt zu bekommen (wenn, dann wahrscheinlich §23 SGBII***), ist es klar zu machen, dass die Tatsache, dass ich Brillenträger bin mich nicht zwangsläufig dazu verpflichtet die Eventualität einer gänzlich anderen als der gewöhnten Brillenart annehmen zu müssen, da nicht jeder der eine Brille hat, auch zwangsläufig eine Gleitsichtbrille braucht.

    (Das hoffe ich jedenfalls :eek:)

    Hat jemand eine Ahnung, Links oder ähnliches in dieser Hinsicht?


    PS: ***
    § 23 SGBII - KANN-Regelung (Kurzfassung)
    Bei unvorhersehbaren Kosten, auf die der Hartz-IV-Empfänger sich nicht vorbereiten konnte, KANN die ArGe auf Antrag ein zinsfreies Darlehen gewähren, das mit 10% des Regelsatzes monatlich abbezahlt wird.
  2. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Gleitsichtbrille ... Statistische Werte für Argumentation mit ArGe gesucht

    Wenn du bei euch eine statistische Erhebung benötigst um diese finanzielle Belastung erstmal über ein Darlehen abzufedern, stellt sich die Frage in welcher Welt die ARGE dort lebt. Das sollte mit einem einfachen Darlehensantrag und dem nötigen Attest kein Problem sein. Eine solche, wie von dir gewünschte, Aufstellung wirst du wohl auch nicht finden werden.
  3. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Gleitsichtbrille ... Statistische Werte für Argumentation mit ArGe gesucht

    Soooo dachte ich damals auch ;), als mir meine Waschmaschiene kaputt ging und ich einen Antrag auf ein Darlehen zur Ersatzbeschaffung stellte ... Pustekuchen - "...Ist im Regelsatz pauschal mit enthalten und SIE müssen es ansparen." war alles was ich hörte.:(
  4. wolle

    wolle ...ist locker!

    Last edited by a moderator: 12 Oktober 2010
  5. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Gleitsichtbrille ... Statistische Werte für Argumentation mit ArGe gesucht

    Tja wolle ... das ist genau der Paragraf auf den ich mich berufen will ... und das mit der Realitätsfremdheit - ist gaaar nicht soooo weit her geholt ... schließlich sind das bei uns alles Beamte.

    Der Knackpunkt dabei ist die Unabweisbarkeit des Bedarfs nachzuweisen - erst dann erbringt das Amt das Darlehen.
    Habe bisher zwei mal so einen Antrag gestellt - einmal für Bewerbungsbekleidung, einmal für Waschmaschiene
    Im "Kampf" Hartz-IV-Empfänger VS Amt steht´s momentan 1:1 unentschieden.
    Noch geb ich die Hoffnung nicht auf.
  6. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Gleitsichtbrille ... Statistische Werte für Argumentation mit ArGe gesucht

    Ein Feedback wäre nett.
  7. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Gleitsichtbrille ... Statistische Werte für Argumentation mit ArGe gesucht

    Dauert noch ´n büschken ... kommt aber garantiertich :)
  8. Flowerpower

    Flowerpower New Member

    AW: Gleitsichtbrille ... Statistische Werte für Argumentation mit ArGe gesucht

    Ich habe leider keine Ahnung und meine Brillen auch immer selber gezahlt.
    Bei uns gibt es einen Optiker der Razenzahlung anbietet, Nachteil falls es das bei euch auch gibt, du bekommst die Brille erst danach.
    Ich würde versuchen ein Darlehen bei dem Fallmanager oder seinem Vorgesetzten zu bekommen, falls sie die Kosten so nciht zahlen.
    Und ansonsten bei Caritas oder Diakonie um Hilfe bitten und mit der KV reden.
    Was man auch machen kann ist bei Verwandten um Hilfe bitten, aber inwiefern was auf dich zutrifft weiß ich natürlich nicht.
    Ich hab es immer so gemacht das ich die Brille beim Optiker im Angebot geholt habe und mir dafür 100 € von meiner Mutter hab zustecken lassen.
    Das geht natürlich nicht bei jedem.
    Ich finde man sollte Brillen und Zahnersatz nicht zahlen müssen, wenn man arbeitslos ist oder Geringverdiener.
    Doch leider interessiert es keinen Mensch was ich finde :-(
  9. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Gleitsichtbrille ... Statistische Werte für Argumentation mit ArGe gesucht

    @flowerpower:
    Die ganze Sache wäre sehr viel einfacher, wenn ich ein "normaler" Hartz-IV-Empfänger wäre mit einem normalen Giro-Konto. So ein Kleinkredit über 300 Euro über 12 Monate oder Ausschöpfung des Überziehungsrahmens wäre schon sehr bequem.

    Leider bin ich aber gleichzeitig Insolvenzschuldner und habe nur ein "Konto für Jedermann" bei dem die Überziehung nicht vorgesehen ist und die Insolvenz verhindert einen Kredit oder Ratenzahlung in jeglicher Form (wegen SchUFa).

    Im Prinzip habt ihr beide recht und es ist auch das was ich vorhabe ... mir geht es eben um die Untermauerung meiner Argumentation ... :)
  10. Flowerpower

    Flowerpower New Member

    AW: Gleitsichtbrille ... Statistische Werte für Argumentation mit ArGe gesucht

    Oh shit, das ist natürlich eine nochmal erschwerte Situation.
    Ich darf zwar auch nicht überziehen oder Kredite aufnehmen bei ner Bank ( da ich kein Einkommen habe ist mein Dispo gleich null, früher als ich arbeitete betrug er 3000, was ich für ne alleinerziehende Mutter schon heftig hoch fand ), aber natürlich kann ich alles andere tun wie Ratenkauf, Handyvertrag z.B. normal meine Überweisungen machen etc ( ich glaub das geht nicht wenn ein Konto gesperrt wäre ) und habe zum Glück nichts mit Schufa oder Gerichtsvollziehern und Insolvenz am Hut.
    Es erleichtert das Leben doch ungemein, wenn man trotz Hartz 4 schnell mal eine wichtige Sache im Haushalt ersetzen kann, eben auf Raten beim Versandhaus, oder mit Hilfe von Verwandten.
    Ratenkauf ist aber so ne Sache, es kann eine Falle sein, denn ich kenne genug Fälle die dadurch insolvent wurden, weil sie eben nicht nur in Notfällen kauften und es absolut übertrieben haben.
    Ich hingegen habe meine Finanzen total im Blick und durchgerechnet, denn ich finde als Mutter brauch man immer ein Polster für ausergewöhnliches( ausser der Reihe Anschaffungen ). Somit weiß ich genau wie hoch Ein und Ausgänge sind, was für Rechnungen, Miete und Raten raus gehen darf und was gespart werden kann etc.
    Sonst würde ich sicher auch irgendwann ( auch wenn ich die meiste Zeit gearbeitet habe ) total in der Schuldenfalle sitzen.

    Und dadurch das Familien mit Kindern, aber auch alleinstehenden die Hartz 4 Bezieher sind wichtiges wie Waschmachine, Kühlschrank, Brille, Arztbesuche etc nicht gestellt wird werden immer mehr verschuldet, ohne es zu wollen.
    Ich finde das unverantwortlich!
    Ich finde es eine Frechheit das man arbeitslose Menschen in Darlehen drängen darf und hab mich schon mehr als einmal darüber aufgeregt!
  11. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Gleitsichtbrille ... Statistische Werte für Argumentation mit ArGe gesucht

    Es sollte dafür keiner außergewöhnlichen Argumentation bedürfen. Das Ziel der ARGE und dein persönliches Ziel, Arbeit zu finden und Harz4-Kosten zu senken bzw. aus Harz4 herauszukommen,ist Argumentation. Sehkraft, ein unabdingbarer Bestandteil um eine Arbeit überhaupt und den Anforderungen gerecht ausführen zu können ist in Verbindung mit dem Attest, Argumentation genug.
    Last edited by a moderator: 15 Oktober 2010
  12. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Gleitsichtbrille ... Statistische Werte für Argumentation mit ArGe gesucht

    Tja .. sollte man meinen ... und ist auch so - in der realen Welt!
    Aber die ArGen und Ämter ... leben da wohl in ihrer eigenen Welt.

    Hab jetzt - bis auf den Grund für das Thema - alles beieinander und werde nächste Woche mal die Termine machen (will parallel zum Darlehen noch was versuchen ... mehr DAZU wenn´s geklappt hat - oder aber auch nicht :p)
  13. Flowerpower

    Flowerpower New Member

    AW: Gleitsichtbrille ... Statistische Werte für Argumentation mit ArGe gesucht

    Ich drücke dir die Daumen das es klappt!!!!!!!!!!!!!
  14. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Gleitsichtbrille ... Statistische Werte für Argumentation mit ArGe gesucht

    Sooo wie versprochen hier ein kleiner Zwischenbericht:

    Am 21.10. habe ich den Antrag beim Amt eingereicht.
    Am 06.12. habe ich ein Schreiben vom Amt erhalten: Sie wollten meine Kontoauszüge sehen (ich könnte ja das Darlehen beantragen und zurückzahlen obwohl ich es gar nicht bräuchte!) und ein Schreiben der Krankenkasse, dass sie die Kosten nicht übernehmen (auch nicht als Härtefall) ... ???
    Ich rief daraufhin bei meiner Krankenkasse an, und habe die Damen der Hotline dort erst mal völlig aus dem Konzepvt gebracht: die wussten nicht, wie sie ein solches Schreiben aufsetzen sollte für etwas was doch SOWIESO JEDER WEISS!!!
    Nachdem sie es aber dann doch fertig brachten mir ein entsprechendes Schreiben zukommen zu lassen rief ich meinen SB an und vereinbarte einen Termin für heute.
    Dort gab ich dann die Unterlagen ab und wurde (erwartungsgemäß) darüber aufgeklärt, dass sich die Darlehenssumme reduzieren würde von 300€ auf 150 €.

    Was war geschehen?

    Zur gleichen Zeit, als ich den ursprünglichen Antrag abgab habe ich über eine lokale Organisation der freien Wohlfahrtspflege einen Antrag auf eine Spende aus der Aktion "Freude für Alle" der Nordbayrischen Nachrichten abgegeben. Diese haben mir - dankenswerterweise - eine Spende von 150 € zuerkannt und diese überwiesen.

    Dafür an dieser Stelle nochmals ausdrücklich und herzlichst "Vielen Dank an FREUDE FÜR ALLE"

    Mein "Pech" war, dass die Zahlung erfolgte, bevor ich den Kontoauszug heute morgen habe drucken lassen ... und der Staat natürlich diese Möglichkeit der Einsparung wahr nimmt.

    Es ist zwar nicht so, als wenn ich für den Spendenbetrag nicht noch den ein oder anderen gerechtfertigten Verwendungszweck hätte ... aber fünf Monate statt 10 Monate Schulden beim Amt tilgen ist genauso gut!!!

    WANN ich mit einer entgültigen Entscheidung des Amtes rechnen könne ... konnte man mir allerdings nicht sagen. Schade werde diese Angelegenheit wohl nicht vor Weihnachten erledigen können.
  15. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Gleitsichtbrille ... Statistische Werte für Argumentation mit ArGe gesucht

    finde es klasse das du uns immer einen einblick in die willkür der Ämter gibst
  16. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Gleitsichtbrille ... Statistische Werte für Argumentation mit ArGe gesucht

    Ich weiß nicht ob ich dass in jedem Fall Willkür nennen würde ... aber ärgerlich ist es trotzdem :eek:
  17. Flowerpower

    Flowerpower New Member

    AW: Gleitsichtbrille ... Statistische Werte für Argumentation mit ArGe gesucht

    Oh Mann,wenigstens nen Teil hast du schon einmal.
    Zu dreist das sie es gleich mal abziehen.

    Was komische Schreiben die verlangt werden angeht werde ich auch nie den Fall einer Bekannten vergessen. Das war der Oberhammer an Behördenirrsin.
    Ihre Mutter lebte über 200 km entfernt in einem Altenheim,wo sie verstarb.
    Die Tochter beantragte beim Amt einmalige Beihilfe für die Reisekosten um das Zimmer ihrer Mutter zu räumen.
    Auftrag vom Amt:
    Bringen Sie uns eine Bescheinigung des Altenstifts,dass die Verstorbene nicht selbst in der Lage ist ihr Zimmer zu räumen,ansonsten ist eine Beihilfe nämlich ausgeschlossen.

    ???

    Es war wirklich schwer das Altenheim vom Aufsetzen dieses Schreibens zu überzeugen,denn die fühlten sich verarscht,taten es aber am Ende damit das Zimmer endlich geräumt wurde.
    So bekam sie die Beihilfe erst nach bekloppten Auflagen,auch wenn jeder noch so doofe Mensch weiß,das Tote keine Kisten packen und Möbel schleppen können.
    Völlig nebendran was sie alles schriftlich wollen!
  18. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Gleitsichtbrille ... Statistische Werte für Argumentation mit ArGe gesucht

    @flowerpower:
    Also wenn ICH ein solches Schreiben bekommen hätte (egal ob als Betroffender oder Leiter des Altenheimes) ... ich hätte mich nicht zurückhalten können und mal mit dem Amt gesprochen und evtl. um ein vorbereitetes Formular gebeten, damit die Verstorbene es nur noch unterschreiben braucht!!!

    Ne Ne Ne - Also wirklich!
  19. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Gleitsichtbrille ... Statistische Werte für Argumentation mit ArGe gesucht

    Und nun geht es Schlag auf Schlag:

    Habe heute ein Schreiben (Gelber Briefumschlag? Komisch!) bekommen ... Das Darlehen wurde bewilligt!
    :36_2_47:​

    Natürlich und wie erwartet nur die korrigierte Summe ... aber wie schon gesagt: "Besser fünf statt zehn Monate Schulden tilgen".

    Tipp an alle, die in die Situation kommen, einen solchen "Antrag auf ein Darlehen gemäß §23 SGB2" zu stellen: Stellt ihn möglichst im Sommer ... wenn ihr ihn im Oktober stellt - verhindert der "vorweihnachtliche Stress" der Behörde evtl. eine rasche Bearbeitung!
    (nun ja ... "Stress" ist ja rein subjektiv ;))

    Und dann könnte das passieren was auch mir nun passiert ist:
    Die Bewilligung erfolgt zur nächsten Auszahlung/Überweisung - diese ist um den 30. und gilt für Januar (Hartz IV wird ja am Anfang des betreffenden Monats gezahlt!).
    (*) Die Dame am Telefon hat zwar gesagt, dass die Darlehnssumme etwas früher da sein sollte - etwa am 23.12. - aber das glaube ich lieber erst dann, wenn es auf meinem Kontoauszug so steht :eek:

    Soweit so gut ... laut dem Schreiben des Amtes wird aber die Tilgung des Darlehens auch am 1.1.2011 begonnen!!!

    Rein rechnerisch betrachtet ... fehlen mir also 30 Euro.​

    Aber als "kleinen Trost" ... ist mir das Amt bei den Tilgungsraten entgegen gekommen: Es werden monatlich 30€ statt der gesetzlich möglichen 35,60€ einbehalten.
    :36_4_16:​



    Meckert nicht! Als "Hartzler" wird man bescheiden ... und 5,60€ haben und nicht haben sind schon 11,20€ ...

    :36_17_6:

    Soooo ... jetzt muss nur noch das mit der Überweisung richtig klappen
    und ich kann die Brille noch (knapp(*)) vor Weihnachten in Auftrag geben ...
    :36_16_7:
    ... also bitte malträtiert noch ein bisschen eure Daumen ... JA?
    :36_1_67:
    Last edited by a moderator: 21 Dezember 2010
  20. Flowerpower

    Flowerpower New Member

    AW: Gleitsichtbrille ... Statistische Werte für Argumentation mit ArGe gesucht

    Supiiii, toi toi das es mit der Brille nun fix geht :)

Die Seite empfehlen