1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Mein Freund will eine Pause?

Dieses Thema im Forum 'Liebe Sex und Zärtlichkeit' wurde von QueenFN gestartet, 15 April 2009.

  1. Hey meine Lieben
    Ich hab eine Frage an euch!
    Und zwar folgendes:

    Mein Freund hat in letzter zeit viel stress mit seiner Ausbildung und Prüfungen. Er meinte jetzt das er mich nicht vernachlässigen möchte und deshalb eine Pause einlegen möchte. Er sagt er will mich nicht verlieren und nach der Pause wird alles besser. Er sagt auch das ich das beste bin was ihm je passiert ist und er mich liebt, und vermisst. Er hat keine andere sagt er,nicht das ich was falsches denken würde. Er möchte nur mehr zeit für mich haben und es macht ihn fertig dass er mich in letzter zeit nicht sehen kann. Ich sei sein leben sagte er zu letzt und er liebt mich, und will noch kontakt haben.
    Unter anderem steht bei seinem msn auch noch das ich die einzige bin und er mich liebt und sagt auch jeder das er eine Freundin hat. Nun zu meiner Frage glaubt ihr es will wirklich eine Pause oder will er sich ganz trennen?
    Danke für eure Antworten im Voraus.
    Lg Tamara
  2. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Mein Freund will eine Pause?

    Hallo Tamara,

    um es mal ganz lapidar zu sagen halte ich "Pausen" für Blödsinn. In einer Partnerschaft sollte man sich gegenseitig unterstützen und sich in Stresssituationen helfen. Und auch wenn mal wenig Zeit füreinander bleibt, warum sollte man dann formell eine Pause einläuten müssen? Es sollte doch beiden klar sein, wie es gerade ist, und dann telefoniert man halt nur noch alle zwei Tage, oder sieht sich seltener - dann werden die seltenen Momente auch umso kostbarer.

    Anders sieht es aus, wenn Dein Freund denkt das irgendwas in eurem "normalen" Zusammensein jetzt nicht mehr machbar ist, und er sich dadurch belastet fühlt. Partnerschaft sollte nicht zu Stress und zum Leistungssport werden; deswegen würde ich Dir raten, noch mal mit ihm zu reden. Wenn er Dir erklären kann, was ihn belastet und was ihm vom Seiten der Partnerschaft her mehr Stress macht, dann kann man das auch ohne "Pause" beheben. Möglicherweise musst Du auch dabei auf Dich selbst schauen: Bist Du eine anspruchsvolle Freundin?

    Ich habe das Gefühl, das ihr euch beide unsicher seid, wie viel man dem anderen zumuten kann - aber dazu kann ich nur sagen: In einer guten Partnerschaft ist Ehrlichkeit und Offenheit in allem die beste Basis, auch wenn's mal unangenehm wird.
  3. Enma Ai

    Enma Ai Schattenaktivist

    AW: Mein Freund will eine Pause?

    Ist das der Freund, der es nicht mal schafft zu dir zu fahren,obwohl es nur 20 km wären? Und derjenige, der andauernd Ausreden erfindet warum er nicht zu Dir kommt?? Ich schalte mal jetzt die Ironie ein (KLICK) : Natürlich ist es völlig logisch, dass man denjenigen den man total vermisst und der alles für einen ist erstmal nicht sehen will! Klar will man da eine Pause und Abstand! Vor allen Dingen wenn er am anderen Ende der Welt wohnt und es einen fertig macht, wenn man ihn nicht sehen kann! ( KLICK,Ironie wieder aus) Also jetzt mal ehrlich,schreib ihn ab,falls es derselbe Typ ist. Und wenn er es wirklich ist, warum schreibst Du nicht im alten Thread weiter, sondern eröffnest einen neuen?
  4. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Mein Freund will eine Pause?

    Ich kann mich da nur der Meinung meiner beiden Vorredner anschließen.
    Auch ich finde solche Pausen Quatsch. Wie soll man eine Pause von der Liebe machen, wenn man sich eigentlich liebt? Oder ist es wirklich, wie @EnmaAi schreibt, wieder mal so eine Ausrede?

    Ich finde es blöd, wenn man den Partner nur sieht, wenn er ausgeglichen und gut gelaunt ist. So sieht man immer nur sein Sonntagsgesicht. Letztendlich wird man nie erfahren, wie er sich gibt, wenn der Alltag um ihn herum ist. Nur so kann man seinen Freund von allen Seiten kennenlernen und gemeinsam auch mal über Alltagsprobleme diskutieren und diese auch lösen.

    Irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, dein Freund versteckt sich vor irgendetwas. Du solltest mit ihm reden und sagen, dass du diese Situation nicht akzeptieren kannst. Er solle sich nun endlich mal entscheiden.
  5. AmericaN_LegenD

    AmericaN_LegenD New Member

    AW: Mein Freund will eine Pause?

    und? QueenFN? seid ihr noch zusammen?
  6. AW: Mein Freund will eine Pause?

    Hallo ich habe auch eine frage zu dem Thema ich weiß zwar nicht ob überhaupt noch jemand diesen Threat lesen wird aber ich hoffe das ich hier Hilfe bekomme.

    Bei mir und meiner Freundin ist es so das wir am Donnerstag telefoniert haben und sie auch vorgeschlagen hat eine pause zu machen weil sie erst mal mit ihrem eigenen leben klar kommen will und erst mal wieder alles auf die reihe bekommen möchte und sich auch Hilfe in Form eines Psychiaters nehmen will weil sie den Tod ihres Vaters noch immer nicht überwunden hat (3 Jahre).

    Sie hat mir zwar gesagt das wenn wieder alles in Ordnung ist sie mich wieder anruft und die pause dann sozusagen zu ende ist und wir dann wieder zusammen sind aber ich habe so angst sie zu verlieren vor allem weil ich so was mit ihr schon mal durchgemacht habe weil sie in zwei Typen verliebt war habe ich 5 Monate auf ihre Entscheidung gewartet die dann letztendlich auf mich fiel.

    Jetzt meine frage kann das überhaupt funktionieren das man sagt (KLICK) jetzt sind wir wieder zusammen, die pause ist hiermit vorbei.

    PS.: es handelt sich hier um eine Fernbeziehung von ca. 400 km.

    Und außerdem kann ich zu Feiertagen (Ostern, Weihnachten, Geburtstage, usw.) auch kommen und bei ihr im Bett schlafen.
  7. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Mein Freund will eine Pause?

    Also zum Einen hört sich für mich die vorgeschlagene "Pause" an als wenn alles beim Alten bleibt ... nur dass ihr wahrscheinlich nicht fünfzehn mal am Tag SMS, FB,E-Mail und Telefon-Aktionen machen werden ... so gesehen ändert sich doch nichts?

    Zum Zweiten, warum die Angst? Da du selber gesagt hast, dass sie sich schon mal nach einer ähnlichen Phase (wieder) für dich entschieden hat ...?

    Zum Dritten: Dieser Fall liegt etwas anderes - soweit ich das deinen (etwas mageren) Hinweisen entnehmen kann ... Damals musste Sie sich zwischen den Gefühlen für zwei unterschiedliche Männer entscheiden ... heute geht es NUR um ihr Leben, so wie es SIE ALLEINE betrifft.

    Nun Gut!: Davon ausgehend, dass es sich hier wirklich rein um die Aufarbeitung eines familiären Traumas (Tod des Vaters) und der Sinnfindung in ihrem Leben geht ... ist es schon ungewöhnlich, dass eine Frau auf die Hilfe IHRES Kerls verzichten will ... Unerhört oder ein Zeichen, dass du mit "dem Schlimmsten" rechnen musst ist es aber auch nicht!!! Es gibt nun mal Menschen, die extreme Probleme ... oder besser gesagt: interne Probleme lieber intern - also für sich selbst - lösen wollen, bevor sie wieder Verantwortung für andere übernehmen ... und in einer Beziehung übernimmt sie ja auch Verantwortung für dich - so wie du für sie (und ich rede hier nicht von rechtlicher, sondern von emotionaler Verantwortung).

    Hat sie wirklich von einer PAUSE gesprochen ... also dieses Wort benutzt? Dann beruhig dich erst mal!!! Sie hätte ja auch sagen können ...

    "Du lass uns Schluss machen und Freunde bleiben, bis ich meine Probleme gelöst habe!!!

    Also macht eure Beziehung ja nur URLAUB ... sie ist nicht beendet ...

    Und vielleicht ist es für sie auch eine Möglichkeit, die Wichtigkeit ihrere Gefühle für dich auszuloten ... was durch aus dazu führen könnte, dass sie sich richtig in ihr vorhaben reinkniet ... damit sie schneller mit ihrem Leben wieder klar kommt ... und schneller wieder das "Alles IO" Zeichen geben kann ... ;)
  8. AW: Mein Freund will eine Pause?

    okay danke für die antwort und danke das ich mich da einigermasen beruhigen kann

    aber was meinst du denn mit wenige informationen was für informationen bräuchtest du denn noch kann sie dir gerne geben :)
  9. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Mein Freund will eine Pause?

    Das bezog sich z.B. auf ihre Wortwahl beim Telefonat, der Frage wie lange ihr schon zusammen seid, Was das "Besondere" am Tot ihres Vaters ist (Todesart ... oder die Tatsache, dass er tot ist, oder ob die beiden ein gutes oder schlechtes Verhältnis zueinander haben) ... Informationen halt, die sie mich - soweit man das aus der Ferne kann - einschätzen lassen.

    Aber wenn du dich bereits beruhigt hast - ist schon mal viel gewonnen. Da du dann bei den Gelegenheiten bei denen ihr zusammen (in einem Raum) seid viel ruhiger re-/agieren kannst und sie besser unterstützen (wozu durchaus zählen kann, dass du gar nichts sagen oder tun musst ... einfach nur da sein und zuhören ... für uns Männer oft unverständlich, dass das Frauen hilft - ist aber durchaus so :D )
  10. AW: Mein Freund will eine Pause?

    naja zur todesursache kann ich nicht alzuviel sagen da ich sie vor 3 jahren noch nicht kannte ich weiß nur so viel :
    -ihr vater war der der die ganze familie für sie komplett machte weil der neue lebensgefährte ihrer mutter sie komplett verändert
    -ihr vater an krebs gestorben ist was auch zu einem trqumatischenm erlebnis für sie führte das sie vor ihm stand und er sie fragte wer bist du ich kenne dich nicht weil sein gehirn von dem tumor schon zu geschädigt war was sie axuh weiß aber trotzdem hat sie es sehr stark damals verletzt
    -und das letzte was sie noch sehr schwer fällt is es das sie ihren vater noch nicht einmal auf dem sterbebett in den arm genommen hat und ihm gesagt hat das sie ihn liebt obwohl die liebe zu ihrem vater sehr sehr groß war

    und zu der farge wie lange wir jetzt schon zusammen sind das sind jetzt ziehmlich genau 7 monate und 4 tage
    aber seid ich an den ostertagen bei ihr war und ostern mit ihr und ihrer familie verbracht habe ist alles wieder beim alten

    aber ich habe noch eine frage wie lange kann oder sollte man eine fernbeziehung führen das problem ist das ich in der ausbildung bin und mich schon mehrfach beworben habe in ihrer nähe das ich bald möglich in ihre nähe ziehen kann aber bis jetzt kamen nur absagen :(
  11. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Mein Freund will eine Pause?

    Hallo again,

    Wenn das was du geschrieben hast alles ist was du darüber weißt, dann sei froh! Sie wird dir ja ehr nur "das Wichtigste" grob erzählt haben ... Ich habe ähnliche Erlebnisse hinter mir ... und als Mann gehe ich damit ganz anders um als eine Frau.

    Wo ein Mann nach solchen Traumen sich irgendwo zurückzieht wo ihn niemand stört und/oder heulen sieht ;), sich ein paar Stunden den Schmerz von der Seele heult, sich zusammenreißt, raus kommt ... und "Gut ist" - kann das eine durchschnittliche Frau nicht. Frauen müssen solche Verluste in der Gemeinschaft aufarbeiten ... in SEHR VERTRAUTER GEMEINSCHAFT!! I.d.R. Geschwister und sonstige enge Familiie ... Menschen eben die sie jahrelang kennt.

    So gesehen ... sei froh, dass sie so rational handelte als sie dich um eine Pause bat ... manch andere hätte den Kopf verloren und wäre einfach "untergetaucht".

    Für mich war es ein "interessantes und vergnügliches Intermezzo" als ich meinen damals an Korakovdemenz erkrankten Vater z.B. mal von einer Tagespflege abholte und er auf die Frage der Pflegerin "Wissen sie denn wer das ist?" antwortete: "Klar doch: Meine FRAU!" ... ich bin sein Sohn ... ;)

    Ich kann damit besser umgehen, weil ich nie so ein starkes Verhältnis zu meinem Vater hatte ... ich musste mir schon früh (Jugend) andere "männliche Rollenvorbilder" suchen. :D

    Und nach dem was du erzählst, muss sie wirklich am Boden zerstört gewesen sein ... und es wundert mich zwar ein bisschen, warum sie drei Jahre damit wartete es aufzuarbeiten ... aber vielleicht ist es ein gutes Zeichen für euch beide:

    Sie hat evtl. das Bedürfnis "alten Balast" aufzuarbeiten ... damit dieser eure Beziehung nicht beeinträchtigt ... mit anderen Worten: es KÖNNTE ein Zeichen sein, dass sie "ernste Absichten" hat ;) ... (fang jetzt aber bloß nicht an Luftsprünge zu machen ... ich sagte KÖNNTE!!! ;) :D)

    Ich geh mal davon aus, dass es sich hierbei um die Gesamtzeit handelt ... nicht um die reine Zeit tatsächlichen (fassbaren) Zusammenseins? ;)

    Würde passen ... lang genug für sie um Vertrauen zu fassen, dass sie diese Bitte um eine Pause an dich richten konnte / sich dazu traute ... und lang genug um wie oben angedeutet sich dem "Ernst eurer Beziehung" zu stellen und zu wissen, dass sie die Vergangenheit verarbeiten muss ...

    Deutsch Sprache ... schwammige Sprache :D ... Darf ich das so verstehen, dass "alles beim Alten" bedeutet "Alles Paletti - wir sind wieder eins" oder ...

    ... doch ehr im Sinne von "Wir sind wieder an dem Punkt als ich meinen ersten Beitrag schrieb." ... hoffentlich das erstere ;):D

    Da gibt es keine Faustregel. Da hängst zu sehr von den Bedingungen der Fernbeziehung, der Mentalität der Betroffenen und den sonstigen Mitteln der Kommunikation und des "Beisammenseins" ab ... ich glaube heutzutage - im Zeitalter von Mobiltelefonen mit Videobild und Video-Chat - hat man(n) es da ein wenig leichter als unsere Eltern und frühere Ahnen ... stell dir vor: Nur Brief möglich, Telegramm zu teuer ... und so ein Brief war so seine 2 bis 3 Wochen unterwegs ... Hölle! :D

    Ich glaube der Haupt-Stolperstein ist das Vertrauen aufzubauen und zu halten ... da man(n) und frau den anderen ja nicht täglich um sich haben und "kontrollieren" (;)) kann ... also ist Offenheit und Verlässlichkeit von entscheidender Bedeutung.

    Wenn ihr telefoniert und chattet und SMS schreibt ... erzähl ihr alles was dir so wiederfährt ... wirklich alles ... selbst wenn du für dich denkst "Das war doch nichts!" oder es nicht für erwähnenswert hälst ... was weiß ich: Dass die Krawatte deines Ausbilders letztens eine Farbe hatte, die der ihrer Lieblingsbluse (oder Schuhe oder ...) glich; dass du kurz vorm Einschlafen manchmal glaubst kurz ihre Stimme zu hören ...

    So was halt ... aber nichts erfinden! ;) Und noch ein guter Tip: Sehr wichtig!!!

    Wenn sie mal anfangen solle "rum zu maulen" dass ihr so weit auseinander wohnt, du nie da bist, sie sich unsicher ist ob du sie noch liebst oder dich fragt wie sehr du sie liebst ... flipp nicht aus!! Bezieh das nicht als Anklage gegen dich oder deine Arbeit/Ausbildung oder so ... Es ist meist einfach nur ihre Art, dir ihre momentanen Gefühle mit zu teilen, dich stumm zu bitten "Sei ein bisschen lieb zu mir" oder "hör mir ein wenig zu bis ich mich besser fühle" und diese Gefühle zu verarbeiten ... Frauen machen das "laut"!

    Versteh solche Bemerkung dann mehr als Aufforderung dich ein wenig um sie zu kümmern als als tatsächliche Beschwerde oder Angriff ... damit wird sehr viel gewonnen werden können. ;):D
  12. lonewulf1987

    lonewulf1987 New Member

    AW: Mein Freund will eine Pause?

    Naja als wir noch nicht zusammen waren hat sie mir gesagt das sie manchmal schon drüber nachgedacht hat sich einfach nicht mehr zu melden und fertig so das ich und der andere Typ sie einfach vergisst aber ich habe ihr immer gesagt das ich sie nicht vergessen kann (was ja auch die Wahrheit ist).

    sie war zu dem Zeitpunkt bestimmt am Boden zerstört das Problem ist das ihr das einen mächtigen Knacks versetzt hat und sie denk das beim Tod ihres Vaters auch etwas in ihr gestorben ist (jemanden vermissen, liebe) aber das konnte ich ihr schon wieder zurück bringen.

    sie hat ja direkt nach dem Tod schon mal eine Therapie gehabt damit der Psychiater feststellen kann ob sie es hart getroffen hat oder nicht aber das Problem das sie hatte war sie hat kein vertrauen zu dem Menschen gehabt und deswegen hat sie nichts ihm gegenüber gesagt und somit hat er (der Psychologe) der Mutter gesagt das mit ihr alles in Ordnung ist.

    also kennen tun wir uns jetzt seit 9 Monaten und 6 tagen (da haben wir uns zumindest das erste mal getroffen haben aber vorher schon getelt) und zusammen sind wir seit 5 Monaten und 24 tagen (sorry die letzte Mail habe ich von Arbeit geschrieben und da war das Datum falsch eingestellt).

    Naja alles paletti würde ich es nicht ganz nennen aber zumindest teln wir jetzt schon mal wieder 2 mal am Tag (früh auf dem weg zur Arbeit und Abend vor dem einschlafen beim zu Bett gehen).

    also zuhören tu ich ihr immer weil ihr das wirklich gut tut sich mal ein bisschen auszusprechen und ein bisschen Dampf über ihre Arbeit loszulassen ... von ihrer Mutter kommt dann immer mit : so is das Arbeitsleben nun mal.
    und wir haben uns beide damals geschworen (nach dem ersten treffen schon) das wir uns nie belügen würden und daran halten wir uns beide.
  13. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Mein Freund will eine Pause?

    Ääähm "lonewulf1987" = Gast aus Beitrag 10??? (Nur um sicher zu gehen ;))

Die Seite empfehlen